|
. | Nachrichten für den und aus dem Landkreis KronachNachrichten von woanders |
. |
Die Rad-Orte
|
Fahrradklimatest 2022Der ADFC-Fahrradklima-Test ist der Zufriedenheits-Index der Radfahrenden in Deutschland Macht das Radfahren vor Ort Spaß oder ist es stressig? Vom 1. September bis zum 30. November 2022 können Radfahrende wieder das Fahrradklima in ihren Städten und Gemeinden in Deutschland bewerten. Schwarmwissen für Verkehrsplaner*innen und politisch Verantwortliche: Die lebensnahen Rückmeldungen, nützlichen Hinweise und Bewertungen der Bürgerinnen und Bürger des ADFC-Fahrradklima-Tests lassen sich gezielt für Verbesserungen im Radverkehr nutzen. Die Ergebnisse helfen auch, die Erfolge der Radverkehrsförderung vor Ort zu bewerten. Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und findet 2022 zum zehnten Mal statt. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den ADFC-Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans. Website des Fahrradklimatests. br/>ADFC Bayern | Nachrichten für Mitglieder, September 2022.Initiative Fahrradfreundlicher ArbeitgeberDer ADFC unterstützt Unternehmen, die ihre radelnden Mitarbeiter*innen fördern und weitere zum Umstieg aufs Fahrrad oder Pedelec für den Arbeitsweg motivieren wollen, mit der Zertifizierung als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber. In Bayern konnte er 2020 bisher vier Betriebe auszeichnen. Das Biotechnologie-Unternehmen Roche Diagnostics in Penzberg hat bei seiner zweiten Re-Zertifizierung das Siegel in Gold erhalten (s. Die Auszeichnung in Silber bekommen hat bei ihrer Re-Zertifizierung die Presse-Druck und Verlags-GmbH in Augsburg. D azu kamen zwei Erstzertifizierungen: das Landratsamt München und Advantest, ein Anbieter von automatischen Testgeräten für die Halbleiterindustrie. Die Behörde in München hat für ihre Bemühungen um die Fahrradmobilität das ADFC-Siegel in Silber erhalten Website des Landratsamtes. Ebenfalls das Siegel in Silber ging an die Advantest Europe GmbH an ihrem bayerischen Standort Amerang.ADFC Bayern | Nachrichten für Mitglieder, April 2020, S.5). Neuer Radweg zwischen Marktrodach und ZeyernSeit August 2020 gibt es einen nagelneuen grosszügigen Radweg im Landkreis. Er beginnt in Marktrodach im Gries bei der Rewe-Zufahrt und läuft nordwestlich unterhalb der neuen B173 (der Zeyerner Umgehung). Bei Zeyern unterquert er parallel zur Rodach eine B173-Brücke und mündet auf die Zeyerner Bahnhofstrasse, dort, wo die Mühlgasse beginnt. Die Mühlgasse ist die ideale Fortsetzung, sie mündet beim Goldenen Löwen auf die Zeyerner Hauptstrasse, die Kronacher Strasse. Die ist durch die Umgehung nun sehr ruhig geworden, Die ehemaligen Gefahren für Radfahrerinnen gibt es praktisch nicht mehr. Der Weg ist netto fast vier Meter breit, unter der Brücke sieht man, dass rechts und links noch befahrbare Randstreifen von je über 80 Zentimeter angebaut werden. Das ergäbe eine Gesamtbreite von 5,5 Metern, fast ein Rad-Schnellweg.Der Weg ist kreuzungsfrei, ruhig, eben, und übersichtlich. Dem Staatlichen Bauamt Bamberg, Servicestelle Kronach, mit Jens Laußmann ist hier ein grosser Wurf gelungen. Sobald der Weg angemessen beschildert ist, wird er sehr viele Radfahrer anziehen. Rad-Orte 2020-09-06 Stadtradeln in KronachEs geht los: Ab dem 14. Seütember bis zum 4. Oktober 2020 zählen in Kronach die geradelten Kilometer des Stadtradelns 2020 . Mitmachen beim STADTRADELN können alle, die in der Stadt Kronach wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen. Registrieren kann man sich über die Website [siehe oben. Und dann die STADTRADELN-App herunterladen, um die Strecken zu tracken]. Fragen beantwortet Johannes Meitner, der Radverkehrsbeauftragte der Stadt Kronach, Telefon 09261 5047 12, eMail johannes.meitner@stadt-kronach.de, Marktplatz 5. Bis Anfang September haben sich In Kronach 23 Radelnde registriert, sechs Teams sind bisher dabei, darunter die Stadtverwaltung / Stadtwerke Kronach.Zum Schluss kommt die Preisverleihung. Das gibt es zu gewinnen. Organisator ist das Europäische Klima-Bündnis Radfahrer leben immer gefährlicherDie Zahl der Radunfälle ist 2020 in Baywen um 9,6 Prozent auf 19.212 und die Zahl der verletzten Radfahrenden um 11,1 Prozent auf 18.006 gestiegen. 2020 kamen auf Straßen im Freistaat 484 Menschen ums Leben (allzeit-Tief), 68 davon auf dem Fahrrad. während die Zahl der Verkehrstoten im selben Zeitraum insgesamt um 16,5 Prozent sank. Waren Autofahrer an einem Radunfall mit Verletzten beteiligt, trugen die Kfz-Lenker zu 77 Prozent der Fälle die Hauptschuld, bei Radunfällen mit Güterkraftfahrzeugen zu üner 80 Prozent. Während 2011 noch 3837 Unfälle unter Radfahrenden gezählt wurden, waren es 2018 bereits 5648. Das ist ein Plus von 47 Prozent. "Ein Grund dafür dürfte sein, dass das vorhandene Radwegenetz dem veränderten Radverkehrsaufkommen nicht mehr gewachsen ist", sagte Unfallforscher Jörg Kubitzki vom Allianz Zentrum für Technik.Der Spiegel 2020-08-19 , Pressemitteilung ADFC Bayern 2021-02-18 Fahrradklimatest 2020Bis Ende November 2020 lief der ADFC-Fahrradklimatest 2020. Die Testergebnisse mit interaktiver Karte. Zum Schluss waren für die Stadt Kronach 132 Fragebogen ausgefüllt, 2016 waren es 144. 2018 bekam Kronach die Schulnote 4,1, 2020 stagnierte Kronach bei 4,08. Kronach ist auf Rang 289 abgerutscht, von 418 Städten seiner Grössenklasse.In Kronach wurden positiv bewertet die Breite der (Rad)wege, der Winterdienst auf Radswegen und der niedrige Fahrraddiebstahl. Besonders negativ wurden Bewertet die schlechte Erreichbarkeit des Stadtzentums, zu wenig in Gegenrichtung geöffnete Einbahnstraseen und das Fehlen der Infrastruktur für zügiges Radfahren. Der ADFC-Fahrradklima-Test ist der Zufriedenheits-Index von radfahrenden Menschen in Deutschland. Die Ergebnisse geben den Verkehrsplanern und politisch Verantwortlichen Rückmeldung zum Erfolg ihrer Radverkehrsförderung. Mit dem Rad zur SchuleZu einer fahrradfreundlichen Schule gehören sichere und einfache Rad- und Gehwege. Am besten sind sie in einem Schulwegeplan aufgezeichnet. Nicht immer ist der kürzeste Weg der beste. Eltern können einen möglichst verkehrsarmen Schulweg mit wenigen Kreuzungen, Einfahrten und Überquerungen aussuchen und diesen mit ihren Kindern üben. Viele Schulen haben mit Unterstützung des ADFC Schulwegepläne entwickelt – in denen die sichersten Wege eingezeichnet sind.Elterntaxi: Viel zu oft werden Kinder mit dem Auto zur Schule gefahren. Der Effekt: Die an den Schulen haltenden Autokolonnen gefährden die Verkehrssicherheit. Dabei sind Autofahrten nicht so sicher, wie Eltern oft vermuten. ADFC-Radwelt aug.sept 2020 Radl-Challenge im AmtDas Landratsamt Kronach belohnt Mitarbeiter fürs Radfahren; ein gutes Vorbild für andere Organisationen. Zum zweiten Mal wird eine Radl-Challenge ausgeschrieben, um Mitarbeiter zu motivieren, vom 1. Mai bis zum 30. September mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen. Jeder teilnehmende Mitarbeiter trägt die gefahrenen Kilometer in sein Fahrtenheftla ein, das Angelika Kempf kreiert hat. Wer die Anforderungen erfüllt, nimmt an einer Verlosung von Gutscheinen und nützlichen Dingen rund ums Rad teil. Fränkischer Tag 2020-06-01Zum Vergleich: Radpendler*innen in Italien und in den Niederlanden werden vom Staat belohnt: 20 Cent pro Rad-Kilometer in Bari (max. 24 Euro pro Monat), 19 Cent in den Niederlanden. Kronacher BahnhofSo könnte der Bahnhofsvorplatz mal aussehen. Das Bundesumweltministerium erleichtert zusammen mit der Deutschen Bahn den Kommunen den Ausbau von Radabstellanlagen an Bahnhöfen. Bis Ende 2022 sollen bundesweit 100.000 zusätzliche Bike+Ride-Plätze entstehen. Flyer und Infos.Die Fahrradstellplätze in den Zügen werden immer begrenzt sein. Wer aber sein Fahrrad sicher am Bahnhof unterstellen kann, muss es nicht im Zug mitnehmen. ADFC-Radwelt Juni/Juli 2020 Radwegenetz Landkreis Kronach"Franken radelt" war das Motto unter dem der Fränkische Tag Angelika Kempf interviewte, Mitarbeiterin im Sachgebiet 31 Kreisstrassen des Landratsamtes Kronach. "Auf dem Land sind die Leute auf das Auto angewiesen. Fahrrad fährt man, weil man Spass daran hat." sagt sie. Dazu gibt es, vor allem in den drei Tälern Haßlach, Kronach und Rodach, ein 330 km langes beschildertes Radwegenetz. 2020 sollen weitere Strecken hinzukommen. Neue Bauprojekte laufen oder befinden sich in Planung. Der Landkreis Kronach hatte als Basis ein eigenes Radwegekonzept ausgearbeitet, das 2010 fertiggestellt wurde. Schwerpunkt war, die Beschilderung zu vervollständigen und zu vereinheitlichen. infranken.de 2020-06-01Alter Bahndamm wird endlich RadwegSeit 2002 lag der Bahndamm der ehemaligen Rodachtalbahn von Kronach nach Nordhalben brach. Der Teil Ruppen bis Loewe-Brücke wurde 2019 ausgebaut. Die weiteren, noch brachliegenden Stücke führen unter der Stockhardtbrücke zur neuen Hochschule, zur Kulmbacher Strasse, bis ins Gartenschaugelände, wo etliche Meter an der neuen Friedenskapelle geschottert wurden.Zu erwarten wären für den neuen Radweg: → Weiterbau bis ins Gartenschaugelände (schon geplant Gartenschau bis Hochschule), → Zufahrten für Mitarbeiter und Kunden zu allen am Radweg liegenden Firmen und Läden, → Sichere direkte Querungsmöglichkeiten über die B173 zum Radweg (wie im Stadtrat gefordert) bei der Stöhrstrasse, der Rodacher Strasse, beim Kehläcker und beim Ruppenweg → Für die Bürger aus und in Richtung Marktrodach: An der Ruppenkreuzung eine direkte Spurführung, die den Hin- und Her-Umweg über die FWO-Einfahrt vermeidet. Rad-Orte 2020-01 Radfahren zur Arbeit macht gesund, auch 2020Von Juni bis September 2020 läuft die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" der AOK und des ADFC. Ziel ist, an mindestens 20 Tagen in die Firma oder zum Pendler-Parkplatz zu radeln. Im Raum Coburg, Kronach, Lichtenfels nehmen rund 1.000 Berufstätige teil. Man meldet sich im Online-Portal an, und öffnet dort seinen Online-Kalender. Das Portal bietet auch persönliche Auswertungen und Wettervorhersagen. Die vielen Gewinne sind von namhaften Aktionspartnern gesonsert, von Urlaubsreisen bis zu Fahrad-Zubehör. Behörden wie das Kronacher Landratsamt haben zusätzlich interne Aktionen gestartet.Neue Regeln für RadfahrerSeit Ende April 2020 ist die Novelle der Strassenverkehrsordnung StVO in Kraft. Sie soll den Radverkehr verebessern und sicherer machen. Bezogen auf den Radverkehr gelten für Kfz-Fahrer vier neue Regeln und zweimal deutlich höhere Bussgelder. Für Radfahrer gelten sechs neue Regeln und hohe Bussgelder für das Radfahren auf Gehwegen (55 bis 100 Euro). Regeln und Bussgelder. ADFC-Radwelt Juni/Juli 2020Der Radweg nach Gifting ist im BauDer Radweg zwischen Gifting und der Einmündung in die Staatsstrasse zwischen Steinberg und Wilhelmsthal ist im Bau. Im November 2020 soll er eröffnet werden.Siehe auch Rad-Ort 17-031, Gifting, Einmüdung KC3 auf ST2200 Fahrrad im Zug, das geht seit 2019 im Kreis Kronach noch besserFahrrad und Bahn ergänzen sich hervorragend. Die Deutsche Bahn bietet ab 1. Mai 2019 die kostenlose Mitnahme von Fahrrädern nun auch im Regionalexpress des Franken-Thüringen-Express an. Vom Kreis Kronach nach Süden bis Bamberg, nach Norden bis Saalfeld. Woanders kostet das Rad in Nahverkehrszügen 5,50 Euro, bis zur Hälfte des Personen-Fahrpreises. Fränkischer Tag 2019-05-01Allgemein in Deutschland gelten die Regeln zur Fahrradmitnahme im Nahverkehr. Fahrräder kann man im Interregio-Express (IRE), Regional-Express (RE) und in der Regionalbahn (RB) mitnehmen. In Bayern ist die Fahrrad-Kurzstreckenkarte kostenfrei bis 50 km einfach oder 20 km Hin- und Rückfahrt. Dies ist die Broschüre der Bahn mit allgemeinen Ratschlägen zur Fahrradmitnahme. Die Fahrradstellplätze in den Zügen werden immer begrenzt sein. Wer sein Fahrrad sicher am Bahnhof unterstellen kann, muss es nicht im Zug mitnehmen. www.bahn.de Kein besseres Fahrradklima in KronachBis Ende November 2018 lief der ADFC-Fahrradklimatest 2018. Die Testergebnisse mit interaktiver Karte. Zum Schluss waren für die Stadt Kronach 144 Fragebogen ausgefüllt, 2016 waren es 62, 2014 drei, 2012 nur einer. Mit 82 Stimmen pro 10.000 Einwohner sind die Bürger Kronachs nun bei den an Verbesserungen interessiertesten Radfahrern in Bayern. 2016 bekam Kronach die Schulnote 3,7, verschlechterte es sich 2018 auf 4,1. Kronach ist auf Rang 145 von 168 Städten seiner Grössenklasse. Im Städtevergleich werden in Kronach am positivsten gesehen: Kaum Fahrraddiebstahl, breite (Rad-)wege [obwohl es in Kronach keine Radwege gibt, nur Fuss-/Radwege], regelmäßige Reinigung der Radwege. Besonnders negativ bewertet wurden hier: Schlechte Erreichbarkeit des Stadtzentrums, wenige für Radler geöffnete Einbahnstrassen und häufig nötige Umwege. Die Detail-Auswertung für Kronach hier.Der ADFC-Fahrradklima-Test ist der Zufriedenheits-Index von radfahrenden Menschen in Deutschland. Die Ergebnisse geben den Verkehrsplanern und politisch Verantwortlichen Rückmeldung zum Erfolg ihrer Radverkehrsförderung. Abbiegeunfälle erforschtJede fünfte im Straßenverkehr verunglückte Person ist ein Radfahrer. Die häufigste Unfallursache (91%) sind Fehler des Kfz-Fahrers beim Ab- oder Einbiegen. Das ZDF hat sich des Themas in der Sendung Auto gegen Fahrrad angenommen. Die Verkehrsinfrastruktur hat einen starken Einflus auf die Unfall-Wahrscheinlichkeit. Regelwidriges Fahren der Radfahrer erhöht ihr Unfallrisiko deutlich.Die Unfallforschung der Versicherer im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft hat schon 2013 systematisch Abbiegeunfälle zwischen Pkw/Lkw und Fahrrad erforscht. Der 150seitige Forschungsbericht Nr. 21 heisst "Abbiegeunfälle Pkw/Lkw und Fahrrad". Er wertet die Literatur aus, untersucht in den vier Städten Münster, Magdeburg, Darmstadt und Erfurt die einschlägigen Unfälle, beobachtet an 43 Unfall-Schwerpunkten die Verhältnisse und das Verhalten der Verkehrsteilnehmer dort. Und bewertet den Einfluss der Infrastruktur auf das Unfall- und Konfliktgeschehen. Eurotransport meldet 382 tödlich verletzte Fahrradfahrer im Jahr 2017 und stellt fest: Bei der Zahl der tödlich verletzten Radfahrer gibt es seit Jahren keine nennenswerte Reduzierung. Hindernisse in der Fussgängerzone und auf GehsteigenBürger wundern sich, dass in Kronachs Fußgängerzone und auf den Gehsteigen alle paar Monate mehr Warenständer und Gastronomie-Einrichtungen aufgestellt werden. Nach §33 StVO ist es verboten, Waren und Leistungen aller Art auf der Strasse anzubieten, wenn dadurch Verkehrsteilnehmende in einer den Verkehr gefährdenden oder erschwerenden Weise abgelenkt oder belästigt werden können. ADFC-Radwelt 6.18Das Bundesumweltministerium fördert den Radverkehr, 2018Das BUM will Radfahren attraktiver und sicherer machen. Deshalb unterstützt es ab Januar 2019 gezielt Kommunen bei Maßnahmen zur Verbesserung des Radverkehrs. BUM auf Twitter 2018-10-04Viel zu wenig Geld für sicheren RadverkehrDie sechs grössten deutschen Städte investieren aus Sicht des Umweltverbandes Greenpeace viel zu wenig Geld in einen sicheren Radverkehr. München liegt weit hinten mit 2,30 Euro pro Kopf und Jahr. Kronach unterbietet das mit 1,67 Euro; will aber 2019 auf 5,55 Euro kommen. Zum Vergleich: Amsterdam: 11 Euro, Kopenhagen: fast 36 Euro, pro Kopf und Jahr. Elf Euro bedeuteten für die Stadt Kronach jährlich knapp 200.000 Euro, für den Landkreis knapp 800.000 Euro. Der Nationale Radverkehrsplan 2020 empfiehlt, in einer Kommune wie Kronach jährlich 136.000 bis 323.000 Euro einzusetzen.Aufholjagd: Mit Pro-Kopf-Investitionen von 100 Euro pro Bürger könne der enorme Rückstand aufgeholt werden. 100 Euro bedeuteten für die Stadt Kronach knapp zwei Millionen Euro, für den Landkreis etwa sieben Millionen. Da lohnt sich die Suche nach Fördergeldern. Fränkischer Tag, 2018-08-29 Kronach in der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher KommunenDie Kronacher Stadtratssitzung beschloss am 13. August 2018, dass die Stadt Kronach Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern (AGFK Bayern) wird. Am 9. Mai 2019 war die Vor-Bereisung mit 5 Vertretern der AGFK. Im November 2019 wurde Kronach in einer Feier in die Arbeitsgemeinschaft aufgenommen. Es beginnen 4 Jahre, in denen Kronach dem Radverkehr so viele Verbessserungen einrichtet, dass die Stadt sich dann "fahrradfreundliche Kommune" nennen darf. Rad-Orte, 2018 - 2020Lastenfahrrad gratisOb für den Wocheneinkauf, den Baumarktbesuch oder den Kindertransport: Das Lastenfahrrad kann ein Auto ersetzen. Schon in rund 70 Städten lassen sich die Räder kostenlos mieten, auch Elektro-Lastenräder. Kronach ist noch nicht dabei. "Olli" heisst ein Lastenrad in Bamberg, "Lastenliesl" bei Transition Coburg. Die Verleihsysteme entstehen oft in Kooperation mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC). test, August 2018. NP Coburg 2018-03-23.Radverkehrsprogramm Bayern 2025München, 23. Februar 2017: "Mit dem neuen Radverkehrsprogramm Bayern 2025, das Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann auf der Freizeitmesse f.re.e in München vorgestellt hat, kommt der Radverkehr in Bayern mächtig in Schwung."Schaut man das Programm näher an, ist es eher eine Sammlung unverbindlicher Ziele als ein Programm. Deshalb fordert der ADFC ein Rad-Gesetz für Bayern. König Ludwig II. plante 1886, kurz vor seinem Tod, ein königlich-bayerisches Velo-Gesetz. 130 Jahre später greift der ADFC Bayern den Wunsch des Kinis nach einem fahrradfreundlichen Bayern auf und fordert ein Rad-Gesetz für Bayern, das unter anderem einen verbindlichen Maßnahmenplan zum Radverkehrsprogramm Bayern 2025 zur Pflicht macht. Alle interessierten Bürger sind aufgefordert, die Radgesetz-Initiative zu unterstützen. Die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern AGFK sieht das ebenso. AGFK-Vorsitzender Matthias Dießl unterstreicht: „Um die gesteckten Ziele zu erreichen, braucht es einen breit angelegten und konkreten Maßnahmenkatalog in einem definierten zeitlichen Rahmen. Mit den 15 gestellten Forderungen unterstützen wir als Kommunen das Radverkehrsprogramm, indem wir eine Schärfung einzelner Bausteine vorschlagen. STMI, Februar 2017, ADFC Bayern, 2018-04-27, AGFK 2018-02-21 Ampeln provouieren UnfälleKronach Ende April 2019: Diesmal beim Real-Markt. Zwei Verkehrsteilnehmer sehen Grün auf ihrer Ampel und fahren. Um ein Haar kommt es zu einem schweren Unfall. Eine Woche später in München: Ein neun Jahre altes Mädchen wird in der gleichen Situation getötet. August: Radfahrer landet am Abzweig Kehläcker von der B173 auf der Motorhaube. Diverse Prellungen und Gehirnerschütterung. April 2020: Ein Radfahrer verliert in Bayreuth sein Leben. Beim Rechtsabbiegen übersah ein Lkw-Fahrer den Radler. Er wurde unter dem Vorderrreifen eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle. infranken.de 2020-04-23Wer hat nicht jedes Mal Angst, wenn er an einer Ampelkreuzung mit dem Auto abbiegt, oder mit dem Rad auf dem Radweg geradeaus fährt. Auf dem Rad sehe ich kaum, ob das Auto links hinter mir rechts blinkt. Und auch nicht, ob der Fahrer mich gesehen hat und bremsen wird. Als Autofahrer kann ich beim Rechtsabbiegen im toten Winkel nicht sicher wahrnehmen, ob von rechts hinten ein schneller oder langsamer Radler oder Fussgänger kommt. Meist hat man Glück, zum Glück. Das Rad-Orte-Meldeportal des Landkreises Kronach nahm nun auch die Einfahrt des Real-Marktes und den Kehläcker in die Liste der gefährlichen Rad-Orte auf. Und suchte das Gespräch mit den Zuständigen (hier Staatliches Bauamt Bamberg, Zweigstelle Kronach). Im Landkreis Kronach gibt es etliche Kreuzungen, an denen die Ampel den Autos, Fussgängern und Radfahrern gleichzeitig Grün zeigt, und sie aufeinander führt. Die Strassenverkehrsordnung sagt zwar in § 9 (3): Der Autofahrer hat keine Vorfahrt. Der Bussgeldkatalog nennt einen Punkt und 70 Euro, solange es bei Gefährdung ohne Sachbeschädigung bleibt. Dem Unterbewusstsein sagt das grüne Licht jedoch: Ich kann jetzt endlich fahren, habe freie Fahrt. Kann man solche gefährlichen Situationen verhindern? Man kann ausschliessen, dass sich kreuzende Verkehre gleichzeitig Grün haben. Insbesondere Rechtsabbieger zu Fussgängern und Radlern. Das reduziert allerdings die Verkehrsleistung. Wieviele Tote und Verletzte soll man inkauf nehmen, für eine leicht erhöhte Leistung der Ampelanlage? Ausserdem hilft ARAS, der Aufgeweitete Radaufstellstreifen: Meist mit auffälliger roter Farbe vor Verkehrsampeln, speziell für Radfahrer reserviert. Die Haltelinie für Autos liegt um drei bis fünf Meter versetzt dahinter. Auf diese Weise ist es für Radfahrer gefahrlos möglich, z.B. vor dem abbiegenden Autoverkehr anzufahren. Die Medien dagegen verengen leider den Blick auf nur eine einzige Abhilfe-Maßnahme: Den Elektronischen Abbiegeassistenten für Lkw. Meldung: Fränkischer Tag 2018-04-30, Aras-Bild: Hannoversche Allgemeine 2017-07-20 Überproportional viele Unfälle mit Radler-Beteiligung im Landkreis Kronach2017 gab es im Landkreis Kronach 38 Unfälle mit Beteiligung von Fahrrad- oder Pedelec-Fahrern, davon 37 mit verletzten Personen. 2016 waren es 43, mit 38 Verletzten. 2015 waren es 38, mit 37 Verletzten und einem Toten. Dass bei Radfahrer-Unfällen immer der Schwächere verletzt oder gar getötet wird, liegt auf der Hand. Insgesamt gibt es pro Jahr 270 bis 300 Straßenverkehrsunfälle im Landkreis. Obwohl der Radverkehrsanteil im Landkreis vermutlich deutlich unter 10% liegt (Messungen dazu gibt es nicht), sind Radfahrer mit 13% an Unfällen beteiligt. Dass daraus der Handlungsbedarf offensichtlich ist, zieht Gerhard Anders in Zweifel, der Pressesprecher der Polizeiinspektion Kronach: "Wenn man das mit den Autofahrern vergleicht, ist das eigentlich sogar sehr wenig." Zahlen: Polizeiinspektion Kronach 2018-05-07Sicher durch die MitteDer Odenwald-Cyclist trägt einen beherzigenswerten Tip des Tages vor, auf einem Schaubild von Keri Caffrey, Geschäftsführer American Bicycling Education Association.Er empfiehlt dem Radler, Unfällen durch auffälligeres Fahren vorzubeugen, so dass er für den Kfz-Fahrer besser, eher, oder überhaupt sichtbar ist. Wie geht das? Radler sollten in allen auch nur einigermaßen komplexen Verkehrssituationen immer etwa in der Mitte ihrer Fahrbahn fahren. So sind sie für Kfz-Lenker aus allen Richtungen besser wahrnehmbar. Und vermeiden zusätzlich die Gefahr, auf Autotüren aufzufahren. Dass manche (wenige) Kfz-Fahrer das Mittigfahren der Radler nicht schätzen, und sie lieber auf den rechtesten zehn Zentimetern sähen? Auch diese Autofahrer kämen zur Besinnung, sobald die Radlerin verletzt auf dem Asphalt liegt. Odenwald-Cyclist 2016-04-25 Über 5.000 Schüler in KronachIn Kronach sind täglich bis zu 5.300 Schüler unterwegs, eine Folge der Zentralisierung im Landkreis. Allein fast 2.000 zählt das Schulzentrum. ca. 1.300 die Berufsschule. Wer nicht gefahren wird (Eltern, Schulbusse), quält sich durch Engpässe und über gefährliche Kreuzungen. Ausweichen auf andere Zeiten? Schüler haben keine Gleitzeit. Bleibt da Raum fürs Umsteigen aufs Fahhrad? [Zitat: Der Schulweg zu Fuß oder mit dem Rad ist für mein Kind zu gefährlich. Warum? Weil so viele Eltern ihr Kind zur Schule fahren.] Rad-Orte-Team 2018-04-19Radfahren in und um KronachBei Wikibooks gibt es eine umfassende beachtliche Sammlung von Fahrradtouren in und um Kronach. Unter Neues wird auch über Radwegebauvorhaben berichtet. Und es werden Problemstellen benannt, die zugunsten der Radler und Wanderer beseitigt werden sollten. Gleich zu Beginn ist eine Stadtradtrunde beschrieben, die auf 11 Kilometern innerhalb des engeren Stadtgebietes von Kronach durch etliche Engpässe und Brennpunkte führt. Der Name Stadtradtrunde bedeutet eine Einladung an alle Stadträte, sich vom Ratssitz für eine Stunde auf den Radsitz zu schwingen und sich die Probleme aus der Radler-Perspektive anzuschauen. Rad-Orte-Team 2018-03-29Fahrrad-Abstellplätze: In Kronach nicht nötig?Bis Mitte des letzten Jahrhunderts war das Fahrrad das Verkehrsmittel Nummer eins. Das änderte sich 1939: "Mit der Reichsgaragenordnung ( Stellplatzverordnung) sollte sichergestellt werden, dass zur autogerechten Stadt bei jedem Wohnhaus Stellplätze für potentielle Fahrzeughalter zur Verfügung gestellt werden. Hintergrund war die Einführung des Volkswagens." Fahrradabstellplätze waren nicht vorgeschrieben. Die Bayerische Bauordnung erwähnt in Art. 91 (2) 6. Fahrräder: "Die Gemeinden können durch Satzung bestimmen, daß ... in der Gemeinde oder für Teile des Gemeindegebiets und für bestimmte Arten von Bauvorhaben Abstellplätze für Fahrräder hergestellt und bereitgehalten werden müssen; sie kann dabei auch die erforderliche Größe, die Lage und die Ausstattung dieser Abstellplätze festlegen."In der Stadt Kronach gilt die Stellplatz-Satzung vom 8.8.2000 und ein Nachtrag von 2001. Sie bezieht sich auf die Bayerische Bauordnung und bestimmt in Anlage 1, genau wo wieviele Kfz-Stellplätze vorhanden sein müssen. Sie enthält keinerlei Hinweise, dass Abstellplätze für Fahrräder nötig sind. Für München gilt seit 2013 die Fahrradabstellplatzsatzung (FabS) Der ADFC hat Beispielsatzungen zur Verfügung gestellt. Rad-Orte-Team 2018-03-25 Paris: Pro 500 Einwohner ein Leihfahrrad, ein Beispiel auch für KronachDie Firma Smoovengo richtet bis April 2018 in Paris (ca. 12 Mio Einwohner) Mietstationen für 24.000 Leihfahrräder ein, jedes dritte ein Pedelec. Also je ein Fahrrad pro 500 Einwohner. Umgerechnet auf die Stadt Kronach wären das 34 Räder (davon 11 Pedelecs, und wohl auch Lastenräder), die zum Beispiel im Parkhaus Platz finden könnten. In Paris haben Radfahrer beim Rechtsabbiegen meist freie Fahrt, auch wenn die Ampel für Kfz Rot zeigt. Durch Regeln wie diese, vor allem aber durch den massiven Ausbau von Radwegen und das Leihfahrradsystem stieg dort in wenigen Jahren die Zahl der Radfahrer exponentiell an. Fränkischer Tag, 2018-02-03Der Bahnhof soll barrierefrei werdenDer Kronacher Bahnhof soll barrierefrei werden. Das gab Innenminister Joachim Herrmann (CSU) im Dezember 2016 nach einem Spitzentreffen mit Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) und Bahnchef Rüdiger Grube in der Staatskanzlei bekannt. ... Diese Nachricht passt hervorragend mit dem Vorhaben des Stadtrates zusammen, nämlich Kronach barrierefrei - bis zur Festung Rosenberg - zu machen. ... Von 2019 bis 2021 sollen neben Kronach auch die Bahnhöfe Amberg, Pegnitz und der Hauptbahnhof Fürth zur Baureife gebracht werden. ... Nun wurde Kronach in das "Bayerische Aktionsprogrammm für barrierefreie Stationsinfrastruktur 2021 ( Babsi 21)" mit aufgenommen. Die Finanzierung der Planungen für den Ausbau zum barrierefreien Bahnhof bis zur Baureife übernimmt zu 75 Prozent der Freistaat, den Rest bringt die DB AG mit Bundesmitteln ein.Dabei könnten auch genügend Fahrrad-Abstellplätze entstrehen. Fränkischer Tag 2016-12-23 |
. |